Kristinwegner's Blog

Interview mit Susanne Spindler

susanne spindlerSusanne Spindler, 29, studierte Mediendesign in Berlin und arbeitet seit 2003 für Aperto. Sie betreut mich während meines Praktikums im Bereich Projektmanagement. Die Projektmanager begleiten ein Projekt von Anfang bis Ende und sind sozusagen die Schnittstelle zwischen dem Kunden und Aperto. Der Kunde nennt den Projektmanagern seine Wünsche, sie schlagen ihm daraufhin ein Kostenangebot vor und informieren dann das Team.

Der PM entscheidet wer wann arbeitet, macht Termine mit dem Team aus und teilt die Zeit unter ihnen gut auf. Projektmanager sind sehr wichtig, da bei ihnen alle Fäden zusammenlaufen und sie zwischen Konzept, Design und Technik vermitteln. Bevor Susanne bei Aperto anfing, arbeitete sie für eine Saison und in den Semesterferien als Wassersportlehrerin in der Türkei.

Ich habe Susanne interviewt und sie hat mir folgende Fragen beantwortet:

Susanne Spindler- verkleidet

1. Wieso hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Ich habe es eigentlich während meines Studiums entschieden, da ein Teil auch aus Projektmanagement bestand. Ich habe gemerkt, dass es mir liegt und viel Spaß bereitet. Zu meinem Studium bin ich durch meine Mutter gekommen, die davon im Radio hörte. Sie wusste ja, dass ich irgendetwas Kreatives machen wollte, also hat sich mich kurzerhand beim Institut für digitale Kommunikation in Berlin angemeldet. (lacht)


2. Welche Voraussetzungen muss man für diesen Beruf mitbringen?

Man sollte ein gewisses Gefühl für diesen Beruf haben. Vor allem sollte man gute Menschenkenntnisse besitzen, positiv gestimmt sein, gut und viel kommunizieren, planen und mit Zahlen umgehen können.


3. Welches ist dein Lieblingsprojekt und warum?

Zal- Das Mathespiel !!!

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, eine Website für Kinder zu gestalten. Der Kunde ließ uns viel Freiraum und so konnten wir fantasievoll arbeiten. Das Team war echt klasse und sehr motiviert.


Susanne Spindler an ihrem Arbeitsplatz


Zum Interview mit Moritz Otto

Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien