Kristinwegner's Blog

Aperto- Was ist das?

apertoAperto ist eine Berliner Internetagentur. Es handelt sich um ein Dienstleistungsunternehmen, das von dem Inhaber Dirk Buddensiek geführt wird. Außerdem ist Aperto eine Aktiengesellschaft (kurz AG), die aber nicht an der Börse gehandelt wird. Aperto-Technologien machen den Alltag an vielen Stellen einfacher, z.B. wenn man sich online bewerben, Testergebnisse der Stiftung Warentest abrufen oder in Europas größtem Web-TV Fernsehsendungen anschauen möchte. Die Größe der verschiedenen Projekte bei Aperto ist nicht entscheidend, denn jedes Projekt ist einzigartig in seinen Anforderungen, Zielgruppen und Aufgabenstellungen. Umso wichtiger sind bei Aperto klare Projektziele und Arbeitsprozesse.

aperto

Im 19. Jahrhundert befand sich in dem Gebäude eine Pianofabrik, die als Hoflieferant des englischen Königshauses bekannt war. Das Gelände ist äußerst historisch, da Mitte des 19. Jahrhunderts die industrielle Keimzelle Berlins als „Feuerland“ bezeichnet wurde. Diese lag in Berlin-Mitte, der damaligen Oranienburger Vorstadt. Nach dem Zweiten Weltkrieg war in dem Gebäude eine Sargfabrik untergebracht, in der bis Anfang der 90er Jahre Särge komplettiert wurden, bevor Dirk Buddensiek 1995 Aperto gründete. Das Unternehmen logiert  in einer alten, aber modernisierten Fabrikhalle. Im Jahr 2000 entschied er sich, Aperto zu verkaufen.

„Die Anfragen unserer Kunden wurden damals immer technischer, deshalb der Verkauf.“ erklärt Dirk Buddensiek.

Die Agentur wurde vom schwedischen Konzern Cell Network gekauft. Das Auftragsvolumen sank rapide und Aperto stand kurz vor dem Kollaps, doch die Schweden kannten den deutschen Markt nicht und waren deshalb kaum handlungsfähig. Buddensiek kaufte schließlich sein Unternehmen zurück.

Die Krise war überwunden, die Branche entwickelte sich viel stabiler als zuvor. Die Mitarbeiterzahl stieg von 81 auf 120.

Dirk Buddensiek hat daraus gelernt und meint, dass man selbst aus dem tiefsten Tal einen Ausweg finden kann.

Wichtige Kunden von Aperto sind das Auswärtige Amt, Siemens Hausgeräte, VW,  Bayerischer Rundfunk, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

aperto 2

Der Vorstand von Aperto ist Dirk Buddensiek, der Chef der Internetagentur.

Er wird durch die Geschäftsleitung (kurz GL) unterstützt.

Die GL besteht aus sechs Mitgliedern, die für die Bereiche Finanzen und Controlling, Qualitätsmanagement und Personalwesen, Technik, mobile Services und operative Themen zuständig sind.

Die Operative Leitung des Unternehmens untersteht den Geschäftsleitungsmitgliedern Kai Grossmann und Stephan Haagen. (Operative Leitung heißt Vertrieb der Dienstleistungen des Unternehmens.) Dies geschieht mit Hilfe der drei Units, die thematisch arbeiten. (Units sind Abteilungen.)

Susanne Spindler, meine Praktikums-Betreuerin, ist Projektmanagerin und arbeitet in der Unit A.

Zusätzlich stehen noch zwei Bereiche als Tochterunternehmen von Aperto strukturell neben dem eigentlichen Kerngeschäft: Aperto move ist der Dienstleister für mobile Services, der zweite neu gegründete Zweig beschäftigt sich mit Onlinemarketing.

Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien